Meister und Pokalfinale – der B-Jugend Saisonrückblick


Nachdem die B-Jugend des TSV Göggingen in der einfachen Kreisligarunde im Herbst 2021 nur knapp die Qualifikation für die BOL-Aufstiegsrunde verpasste, ging es im Frühjahr in der Kreisliga Gruppenmeisterschaft weiter.
Unabhängig von der Ligazugehörigkeit, war die Vorfreude bei allen Beteiligten groß, ab April 2022 wieder in einer Spielrunde mit Hin- und Rückspiel starten zu dürfen.
Zum Start in die neue Liga gab es zwei torreiche Siege (5:0 beim TSV Diedorf und 4:2 bei der Spvgg Bärenkeller), sowie zwei Niederlagen (gegen PSV Augsburg und die JFG Singoldtal) und damit zwischenzeitlich Platz 3 in der Liga.
Die Mannschaft konnte aber im weiteren Saisonverlauf trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle, sowie einem straffen Spielplan (mit einigen Nachholspielen im Mai) den Anschluss an die Tabellenspitze halten und kämpfte sich für ein spannendes Saisonfinale mit 5 Siegen am Stückeindrucksvoll zurück.
Am letzten Spieltag hatte man es auswärts bei der JFG Lechfeld nun selber in der Hand mit einem Sieg den 1.Platz in der Liga endgültig klar zu machen. In einem klassischen „Erster gegen Letzter“ Spiel entwickelte sich mit einem zwischenzeitlichen 2:3 Rückstand nach 50 Minuten nochmal eine echte Herausforderung für die Mannschaft und das Trainerteam.
Die Spieler setzten die ein oder andere kleine Umstellung daraufhin aber bemerkenswert um und antworteten dem (etwas müde werdenden) Gegner mit 4 Toren innerhalb von 20 Minuten. Am Ende stand ein „wilder“ 4:6 Auswärtserfolg, der sechste Sieg in Folge und einfach nur großer Jubel und Freude bei der Mannschaft und dem Trainerteam über Platz 1 in der Gruppenmeisterschaft.
Meister am letzten Spieltag (mit letztlich einem Punkt Vorsprung auf die JFG Singoldtal 1) – einfach nur geil! Das interne Saisonziel „Gemeinsam Spaß zu haben und zehn geile Ligaspiele zu bestreiten und eine coole Saisonabschlussfeier im Sommer zu machen“ wurde letztendlich von der Mannschaft noch übertroffen, denn Sie schaffte gleichzeitig im U17 Stadt-Pokal noch (über die Stationen SG Inningen/Bergheim I 1:0 und TSV Kriegshaber 2:0) den Einzug ins Finale.
Im Stadtpokal-Finale gegen den TSV Haunstetten zeigte die Mannschaft dann vor über 100 Zuschauer gegen einen starken Gegner aus der BOL-Aufstiegsrunde eine super Leistung und bewies, dass Sie trotz knapper 1:0 Niederlage absolut nicht unverdient in diesem Finale stand.
Zur Freude des Trainerteams und besonders hervorzuheben, ist die spielerische Entwicklung und Mentalität der Mannschaft gewesen, welche Sie seit dem Start im Sommer 2021 stetig genommen hat.
Die jungen Fußballer überzeugten mit starken Mannschaftsleistungen, welche sich vor allem mit absoluter Einsatzbereitschaft, Spielfreude mit vielen Toren und tollen Spielzügen und einem unglaublichen Siegeswillen auf dem Platz bis zum Schlusspfiff widerspiegelte.
Das B-Jugend Trainerteam gratuliert nochmal ganz herzlich und stolz allen Spielern zu Ihrer tollen Mannschaftsleistung mit insgesamt 10 Siegen in 13 Pflichtspielen und dem verdienten Platz 1 in der Gruppenmeisterschaft, sowie dem Einzug ins Stadtpokalfinale.
#traintowin